To The Wonder

To the Wonder ist ein US-amerikanisches Filmdrama aus dem Jahr 2012. Das Hauptthema des Films von Regisseur Terrence Malick ist das Wesen der Liebe und der Wunsch der Protagonisten nach der Ewigkeit dieses Gefühls. Der deutsche Kinostart des Films fand am 30. Mai 2013 statt.

Der Amerikaner Neil und die Französin Marina sind frisch verliebt. Beide sind sich sicher: Das ist die Liebe ihres Lebens. Gemeinsam mit Marinas Tochter ziehen sie von Paris in eine Kleinstadt in Oklahoma. Dort wird ihre Beziehung bald auf die Probe gestellt: Marina fühlt sich fern der Heimat fremd und unverstanden. Auf der Suche nach Beistand wendet sie sich an den katholischen Geistlichen Pater Quintana, der selbst voller Zweifel am eigenen Glauben ist und sie mit der Frage konfrontiert, ob eine Liebe überhaupt ewig halten kann. Marina zieht mit ihrer Tochter zurück nach Frankreich und Neil beginnt eine Affäre mit seiner Jugend-freundin Jane. Doch beide können den anderen nicht vergessen und die Idee der großen Liebe lässt sie nicht mehr los ... (Amazon.de-Filmbeschreibung)

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: To the Wonder
Genre: Drama, Romanze
Produktion: USA
Jahr: 2012
Länge: 112 Minuten
Verleih: StudioCanal Deutschland
FSK: o.A.

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Terrence Malick
Kamera: Emmanuel Lubezki
Schnitt: A.J. Edwards

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film To The Wonder. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Der aus der Kleinstadt Bartlesville im US-Bundesstaat Oklahoma stammende Neil lernt auf einer Reise zum Mont-Saint-Michel die geschiedene Ukrainerin Marina kennen. Diese zieht in Paris ihre Tochter Tatiana groß. Neil stürzt sich daraufhin in eine hingebungsvolle Affäre mit Marina und gemeinsam kehren sie wenig später in Neils Heimatstadt zurück. Auch Tatiana scheint sich in den USA zunächst wohl zu fühlen. Doch die Realität holt die drei Protagonisten nach und nach ein, Tatiana wird immer unglücklicher, und auch die Beziehung beginnt langsam zu bröckeln. Marina, die sich fern ihrer Heimat immer verlorener fühlt, wendet sich an Pater Quintana, der wie sie im Exil lebt und mit seinem Glauben hadert. Neil und Marina leben sich immer mehr auseinander, sodass Marina mit ihrer Tochter nach Frankreich zurückkehrt, als ihr Visum abgelaufen ist. Neil nähert sich daraufhin seiner alten Jugendliebe Jane wieder an, die beiden beginnen eine Liaison. Als diese enger und intensiver wird, merkt Neil jedoch, dass er seine große Liebe Marina nicht vergessen kann. Auch Marina, deren Tochter inzwischen bei ihrem leiblichen Vater lebt, empfindet Sehnsucht nach Neil, sodass sie erneut in die USA zieht. Beide heiraten standesamtlich und kirchlich und führen für eine Weile eine glückliche Ehe. Mit der Zeit kommen jedoch verstärkt Streitigkeiten auf, das Ehepaar schreit sich an, es gehen Möbelstücke zu Bruch, sogar mit einem Selbstmordversuch wird gedroht. Als Marina Neil betrügt und ihm diesen Betrug beichtet, zerbricht die Beziehung endgültig. Neil nimmt sich einen Scheidungsanwalt und vertraut sich nun ebenfalls Pater Quintana an, der kurz vor einer Versetzung in eine andere Region steht, jedoch noch ein offenes Ohr für Neil hat. Es stellt sich heraus, dass die Sehnsucht von Neil und Marina nach menschlicher Liebe und das verzweifelte Ringen des Paters um die Liebe Gottes große Ähnlichkeit besitzen. Das Ende des Filmes zeigt Neil in einem Haus in den USA, während Marina durch die Felder der Normandie streift. Im Hintergrund taucht auch Mont-Saint-Michel wieder auf.

DVD und Blue-ray

Blu-ray

Titel: To the Wonder [Blu-ray]
Label: STUDIOCANAL
Releasedatum: 21.11.2013
Laufzeit: 112 Minuten
Sprachen: Deutsch (DTS-HD 5.1), Englisch (DTS-HD 5.1)
Untertitel: Deutsch
Format: Widescreen
Bildformat: 16:9 - 2.35:1
Discs: 1
EAN: 4006680065694
Kaufen: Diese Blu-ray kaufen

Soundtrack

Audio CD

Titel: To the Wonder [Score Edition]
Label: Lakeshore
Releasedatum:
Discs: 1
EAN: 0780163432626
Kaufen: Diesen Soundtrack kaufen
Die Songs aus dem Film
Nr.:Song:Interpret:
1.Awareness
2.Parsifal: Prelude to Act One by Richard Wagner
3.Marina's Theme – The Wildflowers
4.Marina's Theme – The Call
5.Purity #2
6.Toil
7.BWV No. 142 ?Uns ist ein Kind Geboren? by J.S Bach
8.The Bison
9.Deception
10.Peril
11.Purity #3
12.Awareness – The Train
13.Sweet Prospect (based on original hymn by William Walker)
14.Purity #4
15.Marina's Theme – Overture
Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel To the Wonder aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino
1 Avatar 3