Die abhandene Welt ist ein deutscher Spielfilm von Margarethe von Trotta aus dem Jahr 2015. Im Film wird eine Jazz-Sängerin von ihrem Vater nach New York geschickt, um der Ähnlichkeit einer Operndiva mit dessen verstorbener Ehefrau nachzugehen.
Durch Zufall entdeckt Paul Kromberger im Internet das Foto der US-amerikanischen Operndiva Caterina Fabiani, die seiner verstorbenen Frau zum Verwechseln ähnlich sieht. Er bittet seine Tochter nach New York zu fliegen und Kontakt zu ihr aufzunehmen. (Maxdome.de-Filmbeschreibung)
Filmdaten |
|
---|---|
Kinostart: | 07.05.2015 |
Originaltitel: | Die abhandene Welt |
Genre: | Drama |
Produktion: | Deutschland |
Jahr: | 2015 |
Länge: | 101 Minuten |
Verleih: | Concorde Film |
Besetzung und Crew |
|
---|---|
Regie: | Margarethe von Trotta |
Stars: | Barbara Sukowa, Katja Riemann, Matthias Habich |
Drehbuch: | Margarethe von Trotta |
Produktion: | Markus Zimmer |
Kamera: | Axel Block |
Schnitt: | Bettina Böhler |
Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Die abhandene Welt. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!
Paul Kromberger findet im Internet das Bild der Sängerin Caterina Fabiani, die seiner vor einem Jahr verstorbenen Frau Evelyn sehr ähnlich sieht. Weil er häufig von seiner Frau träumt, schickt er seine Tochter Sophie nach New York, wo Caterina an der Oper auftritt, um herausfinden zu lassen, ob verwandtschaftliche Beziehungen zu ihr bestehen. Caterina ist zunächst schroff-abweisend. Sophie kann mit Hilfe von Caterinas Agenten Philip die Mutter von Caterina, Rosa, in einem Altersheim ausfindig machen und besuchen. Nach dem Besuch ist die demente Rosa völlig aufgeregt und weigert sich zu essen.
Danach gibt Caterina ihre ablehnende Haltung auf.
Nach und nach kommt heraus, dass Evelyn vor ihrer Heirat mit Paul schwanger war. Er forderte, dass sie das Kind abtreibt, da er nicht der Vater war. Evelyn gab vor, in Rom eine Gesangsausbildung zu machen, während Paul in Deutschland blieb und brachte heimlich Caterina zur Welt. Rosa zog dann das Kind als ihre Tochter groß. Evelyn kehrte nach Deutschland zurück, heiratete Paul und bekam Tochter Sophie.
Auf ihrer New York-Reise verlieben sich Philip und Sophie. Sie schafft es, dass Caterina nach Deutschland reist, um Paul zu treffen und will mit Sophies Hilfe schließlich herausfinden, wer eigentlich ihr Vater ist. Bei Orlov sind sie zunächst auf der falschen Fährte. Ralf, der Bruder von Paul, der sich jahrelang mit Evelyn heimlich getroffen und Briefe geschrieben hat, ist der Vater von Caterina. Das ist zunächst ein Schock, aber schlussendlich sitzen alle an einem Tisch und trinken auf die Vergangenheit und die Zukunft.
Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Die abhandene Welt": von 5 Punkten - der Film ist in Ordnung und besser als der Durchschnitt. Es fehlt nicht viel, um ein guter Film zu sein.
DVD |
|
---|---|
Titel: | Die abhandene Welt |
Label: | Concorde Video DVD |
Releasedatum: | 26.11.2015 |
Laufzeit: | 97 Minuten |
Sprachen: | Deutsch (Dolby Digital 5.1), Englisch (Dolby Digital 5.1) |
Format: | Dolby, PAL, Widescreen |
Bildformat: | 16:9 - 2.40:1 |
Region-Code: | 2 - West- und Mitteleuropa, Südafrika, Ägypten und Naher Osten, Japan |
Discs: | 1 |
EAN: | 4010324201607 |
Kaufen: | Diese DVD kaufen |
Filmplakat | |
---|---|
![]()
Filmplakat von Die abhandene Welt.
© Concorde Film
|
Zurzeit im Kino |
---|
Demnächst im Kino |
---|