Roman J. Israel, Esq. - Die Wahrheit und nichts als die Wahrheit
Roman J. Israel, Esq. - Die Wahrheit und nichts als die Wahrheit ist ein US-amerikanischer Kriminalfilm von Dan Gilroy, der sich an den Film The Verdict - Die Wahrheit und nichts als die Wahrheit von Sidney Lumet anlehnt.
Roman J. Israel, ESQ. - Die Wahrheit und nichts als die Wahrheit zeigt die Schattenseiten des überlasteten Strafgerichtssystems von Los Angeles. Hauptdarsteller Denzel Washington spielt einen motivierten, idealistischen Strafverteidiger, dessen Leben auf den Kopf gestellt wird, als sein Mentor, eine Bürgerrechts-Ikone, stirbt. Als er von einem Unternehmen angestellt wird, das ein ehemaliger Student des legendären Mentors leitet - der ambitionierte Anwalt George Pierce (Colin Farrell) - schließt Roman Freundschaft mit einer jungen Verfechterin für Gleichberechtigung (Carmen Ejogo). Eine Reihe turbulenter Ereignisse sind die Folge, die den Aktivismus, der Romans bisherige Karriere geprägt hat, auf die Probe stellt. (Amazon.de-Filmbeschreibung)
Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Roman J. Israel, Esq. - Die Wahrheit und nichts als die Wahrheit. Achtung, Spoilerwarnung:
bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!
Nachdem der autistische Roman J. Israel 26 Jahre lang in einer kleinen, auf Strafrecht spezialisierten Rechtsanwaltspraxis in Los Angeles engagiert und idealistisch Schriftsätze für den Kanzleiinhaber William Jackson gefertigt hat, fällt dieser nach einem Herzanfall ins Koma, und die Kanzlei wird von dessen Erben aufgegeben. Israel fängt danach als angestellter Rechtsanwalt bei einer großen, kommerziell orientierten Kanzlei an, deren Tätigkeit jedoch seinen Idealen widerspricht.
Kritik
Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Roman J. Israel, Esq. - Die Wahrheit und nichts als die Wahrheit":
3,5 von 5 Punkten - der Film ist in Ordnung und besser als der Durchschnitt. Es fehlt nicht viel, um ein guter Film zu sein.