Die Frau mit den 5 Elefanten

Die Frau mit den 5 Elefanten ist ein Dokumentarfilm aus der Schweiz und Deutschland aus dem Jahr 2009. Der Regisseur Vadim Jendreyko begleitet Swetlana Geier, eine der großen zeitgenössischen Übersetzerinnen russischer Literatur ins Deutsche, auf einer Reise an die Orte ihrer frühen Lebensgeschichte.

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Die Frau mit den 5 Elefanten
Genre: Dokumentation
Jahr: 2009
Länge: 93 Minuten
Verleih: Real Fiction
FSK: 6

Besetzung und Crew

Regie:
Drehbuch: Vadim Jendreyko
Produktion: 3sat, Mira Film, Filmtank, Schweizer Fernsehen , Zweites Deutsches Fernsehen
Kamera: Niels Bolbrinker, Stéphane Kuthy
Schnitt: Gisela Castronari-Jaensch

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Die Frau mit den 5 Elefanten. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Swetlana Geier, eine der bedeutendsten Übersetzerinnen russischer Literatur ins Deutsche, war eine beeindruckende Frau mit großem Charisma. 2004 schloss sie ihr Hauptwerk ab, die Neuübersetzung der fünf großen Romane von Dostojewskij: Verbrechen und Strafe , Der Idiot , Böse Geister , Die Brüder Karamasow und Ein grüner Junge , die sie selbst als ihre "fünf Elefanten" bezeichnet.

Als junge Frau arbeitete sie als Dolmetscherin für eine deutsche Firma im besetzten Kiew und verließ die Ukraine 1943, als die deutschen Truppen abziehen mussten. In ihrer Wahlheimat Deutschland entstand neben Lehrtätigkeiten an den Universitäten in Karlsruhe, Freiburg im Breisgau und Witten/Herdecke ihr beeindruckendes literarisches Werk. Erst in hohem Alter kehrte sie an die Orte ihres frühen Lebens zurück. Diese waren zuvor für sie unerreichbar. Denn ihr Vater wurde Opfer stalinistischer Säuberungen und ihre Jugendfreundin wurde zusammen mit 30.000 anderen Juden in der Schlucht von Babyn Jar umgebracht.

Gegen Ende ihres Lebens besuchte Swetlana Geier dann doch die Orte ihrer Jugend in der Ukraine, die sie bis dahin nicht hatte aufsuchen können. Der Film dokumentiert diese Reise. Dabei verknüpft Vadim Jendreyko die Lebensgeschichte der Übersetzerin mit ihrem reichen literarischen Schaffen und versucht zu ergründen, was die Faszination dieser beeindruckenden Frau ausmacht. Es entstand ein Film über die Verwandlung von Schrecken in Schönheit und über die behütende und rettende Kraft der Sprache.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Die Frau mit den 5 Elefanten": 3,2 von 5 Punkten - der Film ist in Ordnung und besser als der Durchschnitt. Es fehlt nicht viel, um ein guter Film zu sein.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Die Frau mit den 5 Elefanten aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino
1 Avatar 3