10 Sekunden

10 Sekunden ist ein deutsches Filmdrama von Nicolai Rohde aus dem Jahr 2008. Die Handlung orientiert sich lose an der Flugzeugkollision von Überlingen am Bodensee am 1. Juli 2002, bei der 71 Menschen starben.

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: 10 Sekunden
Genre: Drama
Produktion: Deutschland
Jahr: 2008
Länge: 89 Minuten
Verleih: Alamode Film
FSK: 12

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Sönke Lars Neuwöhner, Sven S. Poser, Nicolai Rohde
Kamera: Hannes Hubach
Schnitt: Gergana Voigt

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film 10 Sekunden. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Der Fluglotse Markus Hofer hat eine Mitschuld an einem Zusammenstoß von zwei Flugzeugen, bei dem 83 Menschen ums Leben gekommen sind. Obwohl das Ereignis schon vor einem Jahr passiert ist, macht er sich immer noch schwere Vorwürfe, die seine Frau Franziska nur durch Seitensprünge ertragen kann. Voller Rache ist hingegen Erik Loth, der bei der Katastrophe seine Frau und seine Tochter verloren hat und nun fest entschlossen ist, den verantwortlichen Lotsen umzubringen. Der Polizist Harald hatte am Unglücksabend Dienst, und seitdem bringt er die Bilder davon nicht mehr aus dem Kopf. Eines Abends berichtet das Fernsehen von dem Mord an Markus Hofer. Harald kennt dessen Mörder Erik und glaubt, ihn nun überall zu sehen.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "10 Sekunden": 2,8 von 5 Punkten - der Film ist OK, man kann ihn sich anschauen. Er ist nicht wirklich schlecht, aber auch nicht wirklich gut.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel 10 Sekunden aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Zurzeit im Kino
1 Avatar 3
Demnächst im Kino