The Road to Guantanamo

The Road to Guantánamo ist ein Doku-Drama über drei britische Häftlinge im amerikanischen Gefangenenlager in Guantanamo Bay aus dem Jahr 2006. Regie führte Michael Winterbottom zusammen mit Mat Whitecross. Der Film wurde am 14. Februar 2006 bei der Berlinale erstaufgeführt und erhielt dort den Silbernen Bären für die Beste Regie.

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: The Road to Guantánamo
Deutscher Titel: The Road to Guantánamo
Genre: Drama, Dokumentation
Produktion: Großbritannien
Jahr: 2005
Länge: 95 Minuten
Verleih: Falcom Media
FSK: 12

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Produktion: Andrew Eaton, Melissa Parmenter, Michael Winterbottom
Kamera: Marcel Zyskind
Schnitt: Mat Whitecross, Michael Winterbottom

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film The Road to Guantanamo. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Der Film erzählt die Geschichte von Ruhal Ahmed, Asif Iqbal und Shafiq Rasul , drei jungen Briten aus Tipton, die 2001 von Milizen der Nordallianz in Afghanistan festgenommen wurden und fast drei Jahre in Guantánamo Bay inhaftiert waren, ohne Anklage oder juristische Vertretung. Zu Interviews mit den dreien und Archivaufnahmen wird eine dramatisierte Geschichte von ihren Erfahrungen während ihrer Festnahme durch die Nordallianz, ihrer Auslieferung an die US-Streitkräfte und ihrer Haft in Kuba erzählt. Der Film zeigt die Anwendung von Prügel während des Verhörs, Foltermethoden wie Sensorische Deprivation und Reizüberflutung oder über lange Zeit erzwungene schmerzhafte Körperhaltungen und den Versuch der US-Streitkräfte, ihnen falsche Geständnisse über die Mitgliedschaft bei al-Qaida und den Taliban zu entlocken.

2004 wurden die "Tipton Drei", ohne Anklage zu erheben, freigelassen. Der vierte Jugendliche, Mounir, der während der Flucht aus Kundus vor dem amerikanischen Bombardement verschwand, wurde nie wieder aufgefunden.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "The Road to Guantanamo": 3,5 von 5 Punkten - der Film ist in Ordnung und besser als der Durchschnitt. Es fehlt nicht viel, um ein guter Film zu sein.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel The Road to Guantanamo aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Zurzeit im Kino
1 Avatar 3
Demnächst im Kino