TwentyNine Palms

Twentynine Palms ist ein Liebesdrama mit Horrorfilm-Elementen von Bruno Dumont, dessen Außenaufnahmen im Jahr 2003 im Joshua-Tree-Nationalpark in Kalifornien gedreht wurden. Erst im Jahr 2007 kam der Film in Deutschland in Originalfassung mit deutschen Untertiteln in die Kinos.

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Twentynine Palms
Deutscher Titel: Twentynine Palms
Genre: Drama, Horror
Jahr: 2003
Länge: 119 Minuten
Verleih: Second Order
FSK: Keine Jugendfreigabe

Besetzung und Crew

Regie:
Drehbuch: Bruno Dumont
Produktion: Rachid Bouchareb, Jean Bréhat
Kamera: Georges Lechaptois
Schnitt: Dominique Petrot

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film TwentyNine Palms. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Der Fotograf David bricht mit seiner russischen Freundin Katia in Los Angeles auf, um in Kalifornien nach Motiven für ein Fotoshooting zu suchen. Von der Gemeinde Twentynine Palms aus durchstreifen sie in ihrem Hummer auf einsamen Pisten die Wüste nahe dem Joshua-Tree-Nationalpark und genießen die Schönheit der Landschaft. Da Katia kaum Englisch spricht und David kein Russisch, verständigen sie sich auf Französisch, was beide aber gleichfalls nur rudimentär beherrschen; entsprechend begrenzt ist ihre verbale Kommunikation. Intensiver ist hingegen ihre nonverbale Kommunikation: Häufig streiten sie miteinander, versöhnen sich aber alsbald wieder, indem sie Sex haben - bis ihre Gemeinsamkeit eines Tages ein jähes Ende findet. Drei Männer überfallen das Paar in der Wüste. David wird mit einem Baseballschläger der Kopf zerschlagen und einer der Männer vergewaltigt ihn anschließend, während Katia, von einem anderen Mann festgehalten, zuschauen muss. Als sie ins Motel zurückkehren, wird Katia von David durch zahlreiche Messerstiche getötet. Dann kehrt er zum Sterben in die Wüste zurück.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "TwentyNine Palms": 2,5 von 5 Punkten - der Film ist mehr oder weniger erträglich und kann geschaut werden, wenn es nichts Besseres gibt.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Twentynine Palms (Film) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino
1 Avatar 3