Dick und Jane

Dick und Jane ist eine US-amerikanische Filmkomödie des Regisseurs Dean Parisot aus dem Jahr 2005. Die Komödie ist eine Neuverfilmung des Films Das Geld liegt auf der Straße aus dem Jahr 1977 , in dem George Segal und Jane Fonda die Hauptrollen spielten.

Mein Auto, mein Haus, mein Sohn - das Mittelstandspaar Dick und Jane Harper hat alles erreicht, was die bürgerliche Idylle perfekt macht, inklusive Hund und Haushälterin ... (Maxdome.de-Filmbeschreibung)

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Fun with Dick and Jane
Deutscher Titel: Dick und Jane
Genre: Komödie
Produktion: USA
Jahr: 2005
Länge: ca. 87 Minuten
Verleih: Deutsche Columbia TriStar Filmproduktion

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Judd Apatow, Nicholas Stoller, Peter Tolan
Produktion: Peter Bart, Jane Bartelme, Jim Carrey, Max Palevsky
Kamera: Jerzy Zieliński
Schnitt: Don Zimmerman

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Dick und Jane. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Dick Harper ist ein erfolgreicher leitender Angestellter des Unternehmens Globodyne, seine Frau Jane arbeitet in einem Reisebüro. Die beiden haben eine mexikanische Haushälterin, die sich fast ganz alleine um ihren Sohn kümmert, weswegen er hauptsächlich spanisch spricht. Dick wird überraschend zum neuen PR-Chef befördert, während seine Frau auf Dicks Anraten ihren Job kündigt. Bereits während des ersten Fernsehinterviews, bei dem der unvorbereitete Dick Rede und Antwort stehen muss, stellt sich heraus, dass Globodyne bankrott ist. Die Aktien der Firma fallen ins Bodenlose und Dick, wie auch seine gesamten Kollegen, werden daraufhin arbeitslos.

Das Paar ist bei der folgenden Arbeitsuche über Monate alles andere als erfolgreich. Nach und nach geht Dick und Jane das Geld aus und sie müssen sogar ihren Hausrat verkaufen. Der Strom wird abgestellt und da sie auch kein Wasser mehr bekommen, stellen sie sich eingeseift vor die Rasensprenkler der Nachbarn. Dann starten sie eine Serie von Raubüberfällen, die anfänglich wenig erfolgreich verläuft - doch bald darauf werden sie immer besser. Durch einen ehemaligen Globodyne-Mitarbeiter der Chefetage erfährt Dick, dass der Besitzer der Firma, McCallister, riesige Geldsummen aus der Unternehmenskasse abfließen ließ, wodurch die Pleite verursacht wurde. Dick und Jane schaffen es mit seiner Hilfe, trickreich an die auf einer Bank deponierten rund 400 Millionen US-Dollar zu gelangen. Mit dem Geld werden am Ende die ehemaligen Angestellten und Arbeiter von Globodyne entschädigt, während der Ex-Boss leer ausgeht.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Dick und Jane": 2,7 von 5 Punkten - der Film ist OK, man kann ihn sich anschauen. Er ist nicht wirklich schlecht, aber auch nicht wirklich gut.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Dick und Jane aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Filmplakat
Filmplakat Dick und Jane
Filmplakat von Dick und Jane.
© Deutsche Columbia TriStar Filmproduktion
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino