Bis zum Ellenbogen

Bis zum Ellenbogen ist eine Filmkomödie aus dem Jahr 2007 von Regisseur Justus von Dohnányi, der auch das Drehbuch zum Film schrieb. Die Hauptrollen spielten Stefan Kurt und Jan Josef Liefers.

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Bis zum Ellenbogen
Genre: Komödie
Produktion: Deutschland
Jahr: 2007
Länge: 90 Minuten
Verleih: DCM Filmdistribution

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Justus von Dohnányi
Produktion: Lars Büchel, Bernd T. Hoefflin
Kamera: Matthias Schellenberg
Schnitt: Steven Wilhelm

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Bis zum Ellenbogen. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Die Handlung spielt während der Fußball-Weltmeisterschaft 2006.

Sven, von Beruf Angestellter in einer Privatbank, macht Urlaub auf einer einsamen Hütte in der Schweiz. Der Arbeitslose Willi zeltet zur selben Zeit in der Nähe. Achim, eigentlich NLP-Coach und, nachdem er in eine reiche Familie eingeheiratet hatte, Junior-Chef in der Reederei seines Schwiegervaters, ist gerade in der Gegend mit dem Mountainbike unterwegs.

Nachdem Achim auf seinem Rad mit Willi zusammenstößt, machen sich die beiden gegenseitig Vorwürfe. Als Sven dazukommt, versucht er zu schlichten und lädt die beiden Streithähne in seine Hütte ein. Achim erholt sich dort von seiner Gehirnerschütterung. Am letzten Abend betrinken sich die drei vor der Hütte. Der ehemalige Elektriker und Hobby-Bastler Willi baut eine Vorrichtung, mit der er über Nägel elektrischen Strom durch Gurken leitet und diese so zum Leuchten bringt. Später am Abend lehnt sich Sven zurück und legt sich auf den Rücken ins Gras. Dabei fällt er jedoch in die Nägel der noch immer unter Strom stehenden Vorrichtung und stirbt.

Da Willi Angst hat, wegen des Unfalls bestraft zu werden, fleht er Achim an, ihm zu helfen, die Leiche verschwinden zu lassen. Die beiden beschließen, Sven zum Ellenbogen auf Sylt zu bringen und ihn dort den Wellen zu übergeben. Sven erzählte den beiden nämlich am Vortag davon, dass seine Verlobte dort letztes Jahr ertrank und er sich nach seinem Tod auch eine Seebestattung wünschen würde.

Achim jedoch hat insgeheim einen ganz anderen Plan: Um seine Geldprobleme in der Firma loszuwerden, will er die Privatbank ausrauben, in der Sven gearbeitet hat. Da Sven von großen Mengen Schwarzgeld in der Bank erzählte, und davon, dass er immer als Erster alleine in der Bank ist und vom Chef jeden morgen die Schlüssel zur Bank bekommt, fahren die beiden erst zu Willi, der bei Stuttgart wohnt, und richten die Leiche her.

Bevor sie nach Sylt aufbrechen, fahren sie noch zu Achims Haus in Hamburg, wo Achims Frau Rebecca ihm allerdings das Auto abnimmt und ihn aus dem Haus wirft, da sein Schwiegervater bereits hinter die Geldprobleme in der Firma und seine Lügengeschichten gekommen ist. Auf Sylt suchen sie zuerst Svens Wohnung auf, bemerken allerdings nicht, dass er mit seiner Mutter zusammen lebt. Aus Versehen schlägt Willi die Mutter mit einem Nudelholz nieder, die daraufhin kurzzeitig bewusstlos wird. Die beiden verpassen ihr einen Verband, der auch ihre Augen bedeckt, und als sie wieder zu sich kommt, tut Achim so, als wäre er Sven und erklärt ihr, dass sie nur einen Unfall gehabt habe.

Schließlich gelingt der Diebstahl der Schwarzgelder aus dem Bank-Tresor. Willi und Achim übergeben Svens Leiche dem Meer und fahren mit dem Geld nach Südafrika, wo die Fußball-Weltmeisterschaft 2010 stattfinden wird. Svens Mutter schicken sie später per Post im Namen ihres verschwundenen Sven ein gefälschtes Foto, auf dem Sven und die beiden fröhlich am Strand von Kapstadt zu sehen sind und legen eine große Summe Bargeld aus der Beute mit der Erklärung bei, dass Sven mit seinen beiden neuen Geschäftspartnern in Südafrika nun sein Glück gemacht hat.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Bis zum Ellenbogen": 3,7 von 5 Punkten - der Film ist gut und man macht nichts falsch, wenn man ihn sich anschaut!

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Bis zum Ellenbogen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Zurzeit im Kino
1 Avatar 3
Demnächst im Kino