Millions

Millions ist eine britische Tragikomödie aus dem Jahr 2004. Die Produktion ist eine Verfilmung des Buches Millionen, verfasst von Frank Cottrell Boyce, der auch das Drehbuch schrieb.

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Millions
Deutscher Titel: Millions
Genre: Tragikomödie, Thriller
Jahr: 2004
Länge: 99 Minuten
Verleih: Fox Deutschland

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Frank Cottrell Boyce
Produktion: Graham Broadbent, Andrew Hauptman, Damian Jones
Kamera: Anthony Dod Mantle
Schnitt: Chris Gill

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Millions. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Als Großbritannien zur Einführung des Euro die Pfundnoten einzieht, fällt dem Halbwaisen Damian Cunningham aus einem fahrenden Geldtransportzug eine mit zur Vernichtung eingezogenen Pfundnoten gefüllte Reisetasche vor die Füße. Der tiefreligiöse Damian, der immer wieder in Tagträumen Heiligen begegnet, glaubt, Gott habe ihm das Geld gegeben, damit er damit Gutes tut, findet jedoch heraus, dass diese Aufgabe nicht einfach und auch nicht ungefährlich ist. Seinen pragmatischen, geschäftlich denkenden älteren Bruder Anthony weiht er ein, dieser genießt es jedoch eher, sich mit dem Geld Freunde kaufen zu können, und möchte es ansonsten gewinnbringend anlegen. Der alleinerziehende Vater der beiden, Ronnie, bekommt von den Konflikten nicht viel mit, da er zu beschäftigt damit ist, der Familie die Existenz zu sichern.

Obwohl Anthony dem naiven Damian einschärft, von dem Geldfund niemandem zu erzählen, gelangt anhand dessen Wohltaten schließlich auch der Kriminelle, der das Geld eigentlich hätte aufsammeln sollen, auf die richtige Spur und setzt die Jungen unter Druck, kommt jedoch an das Geld nicht heran.

Als Damian schließlich erkennt, dass das viele Geld mehr Probleme verursacht als löst, verbrennt er es. Anthony kommt zu spät dazu, um es zu verhindern, der Gangster wird währenddessen von der Polizei festgenommen. Im Traum begegnet Damian seiner verstorbenen Mutter, die ihm auf seine vielen Fragen antwortet, das Wichtigste sei, dass es immer einen Weg gebe, und dass er so viel Glauben an das Gute besitze, dass es für die ganze Familie reiche.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Millions": 3,7 von 5 Punkten - der Film ist gut und man macht nichts falsch, wenn man ihn sich anschaut!

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Millions aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino
1 Avatar 3