Durch diese Nacht sehe ich keinen einzigen Stern

Durch diese Nacht sehe ich keinen einzigen Stern ist ein deutscher Film von Dagmar Knöpfel aus dem Jahr 2005. Er handelt von den letzten Tagen der tschechischen Schriftstellerin Božena Němcová, die von Corinna Harfouch dargestellt wird. Der Film hatte seine Premiere beim Filmfest München am 30. Juni 2005. Der Kinostart war am 17. November 2005.

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Durch diese Nacht sehe ich keinen einzigen Stern
Genre: Biografie, Drama
Produktion: Deutschland
Jahr: 2005
Länge: 109 Minuten
Verleih: movienet
FSK: 12

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Dagmar Knöpfel
Produktion: Herbert Rimbach, Alena Rimbach
Kamera: Jan Malíř
Schnitt: Christian Lonk

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Durch diese Nacht sehe ich keinen einzigen Stern. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Božena Němcová hatte es schon im 19. Jahrhundert gewagt, ihr Leben frei einzurichten. Sie kämpfte um Liebe, um ihre Familie, um ihr Leben. Němcová war eine Künstlerin, die in der Gestaltung ihres Lebens und in ihren Ansprüchen an das Leben ihrer Zeit weit voraus war: Sie wird gesehen in einer Reihe mit Virgina Woolf, Sylvia Plath, Frida Kahlo, Birgitte Reimann, Frauen, die alles wollten - Familie, Selbstverwirklichung, freie Liebe - und die allesamt bereit waren, einen hohen Preis dafür zu zahlen.

Im Film - viel mehr eine bruchstückhafte Reise ins Innere der Gestalt als eine komplette Biographie - steht nicht die chronologisch-biographische Annäherung im Vordergrund. Stattdessen wird Božena Němcová beim Schreiben ihrer letzten drei Briefe gezeigt. Der Film lässt den Zuschauer teilhaben, wie aus Bruchstücken des Lebens Literatur wird. Němcovás Schaffensprozess steht dabei unter dem Motto: "Es muss schöner werden". Die Intensität, mit der sie diese Absicht verfolgt, könnte einen glauben machen, dass sie die Hoffnung hat, die Literatur könnte vielleicht auf die Realität zurückwirken und in Wirklichkeit diese "schöner" machen.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Durch diese Nacht sehe ich keinen einzigen Stern": 3,4 von 5 Punkten - der Film ist in Ordnung und besser als der Durchschnitt. Es fehlt nicht viel, um ein guter Film zu sein.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Durch diese Nacht sehe ich keinen einzigen Stern aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Zurzeit im Kino
1 Avatar 3
Demnächst im Kino