Hinter der Sonne

Hinter der Sonne ist ein Film des brasilianischen Regisseurs Walter Salles aus dem Jahr 2001, der auf dem Roman Der zerrissene April des albanischen Schriftstellers Ismail Kadare basiert. Die Hauptrolle spielte Rodrigo Santoro.

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Abril Despedaçado
Deutscher Titel: Hinter der Sonne
Genre: Drama
Jahr: 2001
Länge: 105 Minuten
Verleih: Buena Vista International Film Production
FSK: 12

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Walter Salles, Sérgio Machado, Karim Aïnouz
Produktion: Arthur Cohn
Kamera: Walter Carvalho
Schnitt: Isabelle Rathery

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Hinter der Sonne. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Zwei brasilianische Bauernfamilien, die in einer Gegend leben, wo es nur selten regnet und Trockenzeiten überwiegen, sind schon seit Ewigkeiten im Streit. Ständig sollen die ältesten Söhne der Familien ihre verstorbenen Brüder rächen. Die eine Familie, Breve, lebt vom Zuckerrohranbau, während die andere, Ferreira, von der Viehzucht lebt und damit weitaus mehr Erfolg hat.

Die drei Söhne der Familie Breve müssen im Jahr 1910 ebenso wie Mutter und Vater beim Betreiben der Zuckerrohrmühle helfen. Als der älteste Sohn Ignacio getötet wird, soll der zweitälteste, der 20-jährige Tonho, den Mord an seinem Bruder rächen. Obwohl ihn der jüngste Sohn, "Kleiner" genannt, aufhalten will, zieht Tonho mit einem Gewehr los und erschießt den Mörder seines verstorbenen Bruders. Bei der Trauerfeier des Erschossenen bittet Tonho vergeblich um Waffenruhe. Beim nächsten Vollmond soll Rache folgen.

Der "Kleine" erhält von zwei vorbeifahrenden Zirkusleuten, Salustiano und Clara, ein Buch. Da er nicht lesen kann, begeistern ihn vor allem die Illustrationen, von denen eine eine Meerjungfrau zeigt. Er sieht Clara in der Meerjungfrau und denkt sich eine Geschichte aus. Als die Familie in der Stadt Zuckerrohr verkauft, sehen Tonho und der "Kleine" die beiden Zirkusleute, die auf Stelzen Werbung für eine Vorstellung machen. Nachts schleichen sich die beiden Brüder hinaus, um die Vorstellung zu sehen. Danach sprechen sie Salustiano und Clara an. Tonho verliebt sich in Clara, während der "Kleine" von Salustiano den Namen Pacú erhält. Als der Vater Tonho zu Hause mit einem Riemen schlägt, geht dieser am nächsten Tag fort, um Zeit mit den beiden Zirkusleuten zu verbringen. Er kehrt schließlich wieder zurück.

In einer regnerischen Nacht, zu Vollmond, taucht Clara auf, woraufhin Tonho mit ihr schläft. Clara verschwindet und teilt Tonho mit, dass sie ihn erwarte. Pacú setzt sich den Hut des schlafenden Tonhos auf und bindet sich das Band seines Bruders um. Der älteste Sohn der Ferreiras verwechselt Pacú mit Tonho und erschießt den Jungen. Tonho erwacht, nimmt seinen kleinen Bruder in die Arme und will den Rachestreit nicht fortführen. Er geht ans Meer.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Hinter der Sonne": 3,2 von 5 Punkten - der Film ist in Ordnung und besser als der Durchschnitt. Es fehlt nicht viel, um ein guter Film zu sein.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Hinter der Sonne aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino
1 Avatar 3