Der Nussknacker und die vier Reiche ist ein US-amerikanischer Fantasyfilm von Lasse Hallström und Joe Johnston nach einem Drehbuch von Ashleigh Powell und Simon Beaufoy, der am 1. November 2018 in die deutschen und am darauffolgenden Tag in die US-amerikanischen Kinos kam.
Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Der Nussknacker und die vier Reiche. Achtung, Spoilerwarnung:
bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!
Die junge Clara hat gerade erst ihre Mutter verloren und glaubt, ihre Trauer nicht überwinden zu können. Als sie versucht, die Spieluhr ihrer Mutter zu öffnen und ihr Patenonkel Drosselmeyer dabei hilft, wird Clara in eine magische Welt hineingezogen. Sie erfährt, dass sie in der mysteriösen Parallelwelt eine Prinzessin und auch die Thronfolgerin ist. Als sie erfährt, dass eine dunkle Macht die Reiche bedroht, fasst sie all ihren Mut zusammen, um ihr Königreich zu verteidigen. Sie trifft auf allerlei seltsame Bewohner: so die Zuckerfee, die das Land der Süßigkeiten regiert und Clara hilft, ihr wahres Potenzial zu entdecken; Hagedorn, der Regent des Blumenlandes ist und versucht, den Frieden im Reich zu bewahren; und Shiver, der Regent des Landes der Schneeflocken. Sie lernt auch den Nussknacker Phillip kennen, den Anführer der Königswache, der von Claras Mut und Entschlossenheit gleichermaßen angetan ist und zu ihrem besten Freund wird. Gemeinsam begeben sie sich auf die Suche nach Mutter Ingwer, der Herrin des vierten Reiches, die das Land einst mit ihrer Armee, einer Legion von Mäusen und einer gigantischen, mechanischen Porzellanpuppe übernahm.
Kritik
Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Der Nussknacker und die vier Reiche":
2,9 von 5 Punkten - der Film ist OK, man kann ihn sich anschauen. Er ist nicht wirklich schlecht, aber auch nicht wirklich gut.